Reitpferdechampionate
Nicht zu toppen war unser Ergebnis bei den drei- und vier- bis fünfjährigen Reitpferden. Beide Championate gingen an unsere Züchter bei den Dreijährigen noch dazu der Reservesieg.
Erfreulich, dass sich auch die vorgestellten gekörten Hengste mehr als positiv präsentierten. Insgesamt sah man eine sehr gute Entwicklung der Norikerrasse. Überwiegend gut vorgestellt, konnten sie ihre Qualitäten in allen drei Grundgangarten, bei guter Rittigkeit bestens präsentieren. Kein Wunder, dass unsere Noriker auch bei Reitern sehr gefragt sind.
Dreijährige
Die überragende Hera-L (Hager Vulkan XIX – Verdi Jessy/Holder Vulkan XVI) aus der Zucht und im Besitz von Eduard Leiter, Braunau am Inn, erzielte mit 8,7 die Tageshöchstnote. Ohne Schwächen, mit drei hervorragenden Grundgangarten und bester Rittigkeit war ihr der Sieg nicht zu nehmen – perfekt altersgemäß vorgestellt von Johanna Foidl.
Ein sehr gutes Bild gab auch der Reservesieger Goldberg Diamant XVII (Gottfried Diamant XVI – VPr Birgl-Kira – Herzog Schaunitz XVI, Zü.: Rupert Mayr) ab. Der im Besitz von Christian Ecker, Diersbach stehende gekörte Hengst, zeigte sich bestens konzentriert, rittig und mit drei guten Grundgangarten ausgestattet, bei denen der Schritt nochmals hervorstach – beste Voraussetzungen für ein Vatertier. Sehr gut vorgestellt wurde er von Alex Vilmar vom Ausbildungsstall des Pferdezentrums Stadl-Paura.
Damit nicht genug, auch die Drittplatzierte, die für Kärnten startende Diana (Ziran B. Schaunitz XVII – Dixi/Schell Vulkan XVI) stammt aus unserem Zuchtgebiet. Sie wurde von Christine Gruber aus Burgkirchen gezüchtet.
Vier- und Fünfjährige
Der bereits hoch dekorierte Deckhengst, Hofburg Vulkan XIX (Hochtraun Vulkan XVIII – Merle/Gin Vulkan XV), im Besitz von Jürgen Bukreus, Stadl-Paura, konnte als Sieger der Vier- und Fünfjährigen seine Qualität wiederum eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit einer Wertnote von 8,6 war er ein Klasse für sich. Bei seiner deutlich überdurchschnittlichen Bewegungsqualität, stach die Trabmechanik nochmals hervor. Vorgestellt wurde er von Alex Vilma, Ausbildungsstall Pferdezentrum Stadl-Paura.
Bundesjungstutenschau
Das Top Ergebnis gab es bei den Dreijährigen. Unsere Landessiegerstute Labella (Tegernsee Vulkan XVI – Linde/Tom Vulkan XVIII) aus der Zucht von Gerhard Wienerroither, Oberwang und im Besitz von Margit Obermayr, Michaelnbach, bestätigte ihre Qualität und landete als 2. Reservesiegerin in der absoluten Spitze. Schauklasse 1a.
In der Schauklasse 1b und damit ebenfalls in der Anwartschaft für eine Staatsprämie fanden sich 7 weitere Stuten unserer Züchter. Die Qualitätsdichte ist damit sehr hoch, herzliche Gratulation! Auch über andere Bundesländer liefen erfolgreich Stuten unserer Züchter
Als Klassendritte und damit mit einer Schärpe ausgestattet, die Stute Lilly v. Brunnmoar, (Schauklasse 1a), von Daniela & Gerhard Schauer, Riedau. Als Klassenvierte die Stuten Stern-Leni von Veronika Schmid, Altomünster und die Stute Elice, von Christian Leitner, Linz und fünftplatziert Mila von Julia Burgholzer, St. Marienkirchen b. Schärding.
Bei den Vierjährigen Mutterstuten konnten sich mit der Schauklasse 1 b, die Stuten Bora-Lara (4. Platz Klasse) von Florian Frick, Ingoldingen, Sonne-Farina (5.Platz Kl.) der ZG Eder-Binder, Desselbrunn.
Bei den Vierjährigen Galtstuten gab es noch zwei weitere 1 b Preise. Für die Stuten Dora (4. Platz Kl.) im Besitz von Barbara, Theresa & Josef Großbötzl, Andorf und Calypso von Mag. Günther Palmetzhofer Hartkirchen.
Einen weiteren erwähnenswerten Zuchterfolg erzielte Manuela Fink aus Uttendorf. Sie züchtete die 1. Reservesiegerstute (1 a Preis) der Vierjährigen Mutterstuten Steger-Amy. Die Ziran B. Schaunitz XVII Tochter wurde von ihren Besitzern, der Familie Herzog für Salzburg vorgestellt. Gerhard & Franz Haslehner züchteten die dreijährige Stute Fortuna, die als Klassenreservesiegerin ebenfalls Schauklasse 1a erhielt und von ihrer Besitzerin Laura Pfannhauser, Salzburg vorgestellt wurde.
(Fotos: Rossinger, Friedrich Auer)