Durch das große Starterfeld, freuten wir uns zurecht auf die AWÖ Hengsttage. Die Körkommission legte das notwendig strenge Maß für zukünftige Vatertiere an. Schließlich erhielten sechs Dressurhengst und fünf Springhengste ein positives Körergebnis.

DRESSURHENGSTE

Das Niveau der Klasse war mit 4 Prämienhengsten enorm hoch. Herausragend als Sieger der Österreichischen Warmbluthengst Bartlgut´s Venturini (Von und Zu – Florentina/Sir Donnerhall I) aus der Zucht von Herbert Stanek und im Besitz von Edda u. Wenzel Schmidt. Ein Hengst in optimaler Typ- und Körperausprägung, der auch in der Bewegungsqualität keinerlei Wünsche offenlässt – ein Versprechen an die Zukunft.

Unsere Züchter konnten aber noch drei weitere Prämienhengste stellen. Mit Champion K (Confess Color PrH.) stand ein weiterer ÖWB Hengst im Prämienrang. Ein großrahmiger, athletischer Hengst mit bestem Exterieur und guter Bewegungsanlage. Er stammt aus der Zucht von Mag. Wolfgang Kromoser. Ebenfalls eine imposante Erscheinung, ist der Hengst Best before Dawn (Bon Courage PrH. – Florencia PrS./ Floriscount) aus der Zucht von Nina Wagner. Ein gut angelegter Hengst der der in den Grundgangarten punkten kann. Dabei besonders auffällig die hervorragende Trabmechnanik. Der vierte im Bunde war der im Eigentum der BG Pointinger/Eder stehende Vapiano (Va Bene – Rauhnacht/Dante Weltino; Zü.: Dr. Helmut Feigl). Ein maskuliner, typstarker Hengst, der sich auch in seiner Bewegungsqualität gut zeigte.

SPRINGHENGSTE

Dem Hengst Be Mine (Baggio – All in B VPr. /All Music; Zü.: Hubert Bröring) der Heiterreiter GmbH, war der Sieg bei den springbetonten Hengsten nicht zu nehmen. Ein sehr typstarker Hengst mit gutem Exterieur, deutlich überdurchschnittlicher Bewegungsqualität und guter Springanlage.

Mit Hurricane H.S. (Hickstead White – Nabuca I StPrSt. /Alcatraz) stellte die ZG Strilka/Pobitzer einen imposanten Schimmelhengst, der sich in allen Bereichen – Exterieur; Bewegung, Springanlage – auf einem guten Niveau zeigte.

Der sehr sportive Don Toulon (Donthargos – Heolandia/Toulon) von Thomas und Esther Blumschein, zeigte sich mit viel Ausdruck, passender Körperanlage und deutlich überdurchschnittlichem Freispringen.