Die hohe Anzahl an gemeldeten Ponystuten für die zentrale Aufnahme hat uns positiv berrascht und für einen sehr langen, aber interessanten Tag gesorgt, waren die Ponys doch die dritte Rassegruppe an diesem Tag. Vielen Dank für das Verständnis der Beschicker. Wir werden für das nächste Jahr aufgrund dieser positiven Entwicklung eine neue Terminlösung finden müssen.

REITPONY

Nachdem in den letzten Jahren die Hengstkörungen für Österreichische Reitponys sehr gut angenommen wurden, ziehen nun erfreulicherweise auch die Stuten nach. Schon die erste zentrale Aufnahme in Stadl-Paura war gut beschickt.

In der Rassegruppe Reitponys und anerkannte Fremdrassen lt. Zuchtbuchordnung – wurden neben Reitponystuten auch New Forest Stuten und eine Vollblutaraberstute beurteilt. Die Stuten wurden bei der Pflastermusterung, an der Hand am Dreieck und im Freilauf vorgestellt. Insgesamt wurden acht Stuten beurteilt. An der Spitze stand die sehr typvolle, gut angelegte und bewegungsstarke Reitponystute Mastro`s Soraja v. Blanchet a.d. Schjenoe n Rembrandt, von Claudia Frhwald aus Gresten. Den Reservesieg sicherte sich Coeur de la Lune v. Miraculix v. Coeur de la Mer n. FS Dont Worry, von J. Manhartsgruber, Puchkirchen. Eine noch jugendliche, sportive Stute, die sich auch zu bewegen wußte. Aber auch die weiteren sechs Stuten waren von guter Qualität und erhielten dementsprechend hohe Wertnoten.

AUSTRIAN PONY & SHETLAND PONY

Bei den Austrian Ponys sahen wir eine sehr gute Qualität. Diese im Idealfall um 1,20 m groe Rasse soll sich durch Reitpferdepoints und sehr gute Charaktereigenschaften auszeichnen, um ihrer Aufgabe als Kinderpony gerecht zu werden. An der Spitze, die sehr auffällige und edle Canticos Callidora v. Sunwillow Troy a.d. Earlsmeadow Karas Carousel n. Yaverland Carousel, die sich überaus bewegungsstark zeigte. Nur wenig nach stand ihr Little Bliss v.d. Remkettinghoeve v. Oak Tree Pretty Good a.d. Little Nutmeg n. Whitmore Falstaff, die mit Substanz, Korrektheit und augenscheinlich bestem Interieur punkten konnte.

Ein Shetlandpony (Minityp) der Spitzenklasse stand mit Canticos Cassiopeia an der Spitze dieser Kategorie. Gezogen nach Pr.H. Bravo v. Uilecotenweg a.d. Caroline v.d. Rakkertjes n. Subliem v.d. Colorstable. Ausnehmend typvoll und korrekt, dabei mit bester Bewegungsqualität, so präsentierte sie sich. Die Reservesiegerin Canticos Charis v. Black Diamond of Sportview a.d. Charon of Sportview n. Ivo v.d. Lindenhof, punktete mit sehr gutem Exterieur und ebenfalls guter Bewegungsqualität. Die siegreichen Austrian- und Shetlandponys wurden von Pferdezucht Cantico, Barbara Frisch, Pucking, vorgestellt.

Wir gratulieren allen Besitzern und Züchtern zu ihren hervorragenden Ponys.

DOWNLOAD